medien & Marketing

Storytelling – Online und offline

◼︎ MEDIEN

"Content is King!", dieses Zitat von Microsoft-Gründer Bill Gates stammt aus dem Gründungsjahr unserer Agentur: 1996. Er stellte schon damals visionär dar, dass die Inhalte den Vorsprung bilden werden. Und er sollte recht behalten! Wir liefern diese Inhalte seit über 25 Jahren – zuverlässig, redaktionell, leser- und vertriebsorientiert. Storytelling ist für uns kein Trend seit Social-Media. Geschichten, Interviews, Nachrichten – alles erfordert respektvollen Umgang und Leidenschaft gleichermaßen. Diesen Spagat leisten wir seit über einem Vierteljahrhundert stets aktuell und erfolgreich für unsere Kunden: Verlage, Unternehmen, NGOs und andere Institutionen.

 

◼︎ MARKETING-KOMMUNIKATION

Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Vor allem als Schlüssel zur Bestimmung Ihres Unternehmens-, Marketing- oder Kommunikationsziels. Lernen Sie unser 2x2 der Kommunikation kennen. Zwei Richtungen: in ihre Richtung, und in die Richtung ihrer Kunden. Zwei Instrumente: Nicht nur reden, sondern vor allem Zuhören! Als essentieller Bestandteil des Marketing-Mix gehört aber nicht nur unsere strategische Beratung zur Kommunikation, sondern auch deren Gestaltung und Umsetzung. Print und Web; On- und Offline; Text, Bild und Grafik – alle Bereiche der visuellen Kommunikation stehen Ihnen zur Verfügung. Vom Entwurf bis zur Realisation sind wir als Partner an ihrer Seite.


Hintergrundinformation

 

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form von Leitmotiven, Symbolen, Metaphern oder anderen Mitteln der Rhetorik weitergegeben wird. Es wird hauptsächlich in digitalen Medien angewandt, hat aber eine lange Tradition. Das Publikum konsumiert die Story nicht nur durch Zuhören, Lesen oder Anschauen, sondern kann aktiv als Prosumer in die Umsetzung auf News-Portalen, Blogs, Streaming-Plattformen und in der Virtual Reality eingebunden werden. Der Begriff Storytelling ist eng mit dem des Narrativ verbunden.(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Storytelling_(Methode)). Botschaften, Wissen und Daten optimal zu vermitteln und dem Rezipienten im Gedächtnis zu verankern, ist in vielen Branchen und Unternehmensbereichen ein notwendiger aber schwieriger Vorgang. Informationen werden nicht nur komplexer, auch sind Masse und Umfang an verfügbarem und relevantem Wissen, Prozessen und Daten mit der Zeit immer weiter angestiegen. Gleichzeitig ist die Aufnahmefähigkeit der Rezipienten nach wie vor begrenzt. Für viele Menschen und in vielen Unternehmen werden Kenntnisse über Produkte, Daten und Prozesse immer wichtiger. Immer mehr Werber und Marketer buhlen um die Aufmerksamkeit des Kunden. Und immer schwieriger wird es auch, komplexe Informationen verständlich und passend zu verpacken. Storytelling ist eine Methode, die versucht, Informationen zu vereinfachen und sie anschaulich darzustellen. Auf diese Weise soll nicht nur das Interesse des Rezipienten geweckt, sondern auch die gewünschte Botschaft ganz einfach in seinem Gedächtnis verankert werden. Die grundlegenden Ziele im Storytelling bestehen somit darin, Information zu vereinfachen, sie ansprechend aufzubereiten und so dem Rezipienten kognitiv unkomplizierter zugänglich zu machen. (Quelle: https://www.textbroker.de/storytelling)

 

Mediengestaltung:  Der gestalterische und künstlerische Umgang mit dem umfangreichen Gebiet der Neuen Medien ist Inhalt dieser Fachrichtung, die synonym häufig Grafikdesign genannt wird. Mediengestaltung bezeichnet die gestalterische Praxis, also den künstlerischen (Medienkunst) und designerischen (Mediendesign) Umgang, mit den Neuen Medien. Mediengestaltung ist der Prozess einer ästhetischen Formgebung, bei dem die Medien sowohl Werkzeug als auch Werkstoff sein können. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestaltung)

 

Marketing-Mix: Wir von Just In Team GmbH vereinen dieses komplexe Leistungsspektrum in Nordhessen mit dem Schwerpunkt in Kassel. Zu unseren Kunden zählen KMU (kleine und mittelere Unternehmen) aus verschiedenen Branchen. Produzenten, Dienstleister, Bildungsträger, Verlage, Großhändler, Einzelhändler, Institutionen, NGOs, Kommunen, Städte & Gemeinden, Handwerksbetriebe, Ärzte und Anwaltskanzleien.