Werben ist verkaufen

Sei klar.

Werben ist verkaufen. Frei nach Claude C. Hopkins ist es unser Credo und klarer kann man es kaum formulieren.

 

Werbung muss klar sein. Sie sollte keine Spielräume für Missverständnisse öffnen. Dabei trotzdem spannend und interessant sein. Damit ist gute Werbung immer irgendwie die Quadratur des Kreises.


Sei spezifisch.

Gemeint ist die physikalische Bedeutung. Laut Duden ist "spezifisch: auf eine bestimmte Größe (z. B. Masse, Fläche, Volumen) bezogen".

 

"Unser neuer Transporter hat ein riesiges Ladevolumen!"  -> Gut.

"Unser neuer Transporter bietet 13% mehr Raum als alle anderen!" -> Besser!


Sei Du selbst.

Alle guten Ratschläge nützen nichts, wenn Werbung nicht authentisch bleibt. Denn dann wird sie unglaubwürdig und kann das Gegenteil bewirken.

 

Jeder Kunde mißbilligt es, wenn Versprechen nicht eingehalten werden oder Erwartungen geschürt, aber anschließend nicht erfüllt werden.